Projekt: Wohn -und Geschäftshaus, Dachgeschossaufbau Kollwitzstraße 86/Sredzkistraße 56

Lokalität: Berlin - Prenzlauer-Berg

Aufgabenstellung: Entwurf - Baugenehmigung - Planung - Ausschreibung - Oberbauleitung

Auftraggeber: Albion - Grundstücksgesellschaft/Hachmann GmbH, Hamburg-Berlin

Entwurfsbeschreibung: Das Gebäude bildet eine der vier Gebäudeecken der Kreuzung Kollwitz-Sredzkistraße. Nach Süden umschließt es gleichzeitig einen größeren Innenhofbereich. Straßen- und Hofseite sind unterschiedlich gestaltet: offen, mit vorgelagerten Terrassen zum Süden; geschlossen, als Dachfläche nach Norden. Alle vier Wohnungen, unterschiedlicher Größe, haben Straßen- und Hofbezug.
Die Wohnungen wurden mit den Ruhe - Nutz -und Funktionsräumen konsequent auf die Himmelsrichtungen, Straßen -und Blickbeziehungen ausgerichtet.
Die besondere Rettungsproblematik der Feuerwehr, führte dazu, dass alle Wohnungen zur Sredzkistraße orientiert werden mussten, da nur dort die Anleiterbarkeit der Wohnungen gewährleistet werden konnte.
Dies hatte besondere Grundrissgestaltungen zur Folge, die dadurch allerdings auch den vier neuen Wohnungen unverwechselbare und unterschiedliche Qualitäten verlieh.
Auffällig ist die doppelte Pultdach Ausbildung die in der Mitte des Dachbereiches eine sheddachartige Belichtung erlaubt, die den Wohnungen auch in den eigentlich dunkleren Mittelzonen zu hervorragenden Lichtverhältnissen verhilft. Dadurch können auch innenliegende WC -und Badbereiche natürlich belichtet und belüftet werden.

Der Ausblick aus der Aufzugskabine in den Schloßhof und den angrenzenden Zoo war Teil der zu lösenden Aufgabe. Die beiden Brückenübergänge sind mit Klarglas versehen. Insgesamt gibt es drei Fahrstuhltüren an den Haltepunkten (Eingang EG., 1.OG, 2. OG), mit zwei Türen im Gebäude auf den angefahrenen Etagen. Die Aufzugsanlage ist als Seil - Personenaufzug mit Anordnung des Antriebes im Schacht ausgeführt. Dadurch entfällt der ansonsten notwendige Triebwerksraum. Die Tragfähigkeit der Aufzugsanlage beträgt ca. 1.000 kg, oder ca 13 Personen.

Daten: Wohnfläche - 450,00 qm, 4 Wohnungen á 90 - 120 - 150 qm
2 Aufzüge
Baukosten - 567.500 EUR
Konstruktion - Holz, Stahl/Stahlbeton - Mauerwerk
Baujahr - 2002 - 2003


vorheriges Projekt
zurück zur Projektauswahl
nächste Seite